Einige besondere Stärken von logo

Hervorragender Navigator für die „Balanced Score Card“

Mittels 92 Projekten können die strategischen KPI (Key Performance Indices) in einem komplexen Modell (von dem die User nichts merken) verändert werden. Die Wirkung der Projekte wird durch die gewählte Unternehmensstrategie erhöht, lässt aber im Laufe der Zeit nach. Die KPI wiederum beeinflussen die Möglichkeiten bei operativen Entscheidungen. Beispiel: Das Projekt „Messen veranstalten“ erhöht den KPI „Kunden Akquisition“ und wird durch die Strategie „Kundenbindung“ verstärkt. Wenn der KPI im grünen Bereich ist, kann ein neuer Stammkunde gewonnen werden.
Dabei erkennen Sie die Zusammenhänge von Strategie, Maßnahmen und Erfolg. Sie erleben, dass ihr Unternehmen in Schwierigkeiten gerät, wenn keine oder die falschen Projekte gestartet werden.

Spannende Auftragsvergabe von internationalen Ausschreibungen in Realtime

Wenn alle Teams ihre Angebote zu den internationalen Ausschreibungen gelegt haben, erfolgt sofort die Auftragsvergabe und die Marktführer für jeden Markt werden ermittelt. Da diese dann einige Sonderrechte haben, kommt es dabei zu einem spannenden Wettbewerb bei dem Strategie und Kalkulation gefragt sind.
Sie lernen strategisch zu kalkulieren und erkennen die Bedeutung des DB.

Visuelle Entscheidungen

Wie bei einem haptischen Spiel entscheiden Sie visuell. Z.B. sehen Sie all Ihre Maschinen mit der Tag und Nachtschicht. Um die Maschinen zu belegen, klicken Sie einfach nur auf die entsprechende Schicht.
BIZilliance ist keine"black box", bei der Sie erst alle Zahlen eingeben und das System dann nach einem undurchschaubaren Algorythmus die Ergebnisse anzeigt.

Integriertes Börsespiel

Alle Teams sind Aktiengesellschaften und können Aktien von anderen Teams oder auch eigene kaufen und verkaufen. Die Kurse werden nach den Regeln einer echten Börse ermittelt. Die Teams lernen dabei wie Kurse ermittelt und Aktien bewertet werden. Die Bewertung kann wahlweise nach UGB oder IFRS erfolgen.
Sie erfahren einiges über die Bildung von Kursen und lernen die Wertpapiere richtig zu bewerten bzw. erkennen den Unterschied zwischen UGB und IFRS.

Integrierter Wissensmanager

Zu zahlreichen Themen werden vertiefende betriebswirtschaftliche Inhalte angeboten. Andererseits können die Teams während des Spiels Fragen beantworten und damit Wissenspunkte sammeln, die dann ein eigenes Kriterium beim Ranking bilden. Unterschiedliche Joker tragen dazu bei, auch hier einen Unterhaltungswert zu generieren. Dabei kann die Relation zwischen Wissen und Erfolg in der Anwendung analysiert werden.
Jeder Kunde kann eigene multimediale Fragen über sein Unternehmen ergänzen.

Analyse und Vergleich von 15 unterschiedlichen Kennzahlen

Neben den üblichen Kennzahlen wie EBIT, Cash flow oder Gemeinwohl haben wir zusätzliche Kennzahlen geschaffen. Der Planungsindex sagt z.B. aus, wie gut das Team seine Planung eingehalten hat. Der Schätzindex zeigt, wie gut das Team sein eigenes Unternehmen kennt. Dabei werden während des Spiels zufallsartig Kennzahlen abgefragt, die das Team ohne Unterlagen schätzen muss.
Damit soll verhindert werden, dass sich ein Team einfach nur „durchklickt“ ohne eine Vorstellung vom eigenen Unternehmen zu haben.

Ranking und Benchmarking mit sehr vielen Teams

Die Ergebnisse der 15 Kennzahlen werden übersichtlich und z.T. grafisch miteinander verglichen und sortiert. Dabei kann jedes Team die Detailauswertungen (Bilanzen, G&V, Kennzahlen und Teilkostenrechnung) aller anderen Teams analysieren und daraus Schlüsse ziehen. Damit wird ein sportlicher Ehrgeiz geweckt, der einen nachhaltigen Lernprozess auslöst.
Dieses System eignet sich besonders für eine unternehmensweite Challenge.

Zahlreiche Möglichkeiten für die Spielleitung – ideal für „Distance Learning“

Die Spielleitung kann den Fortschritt des Spiels online verfolgen und über die integrierte Chatfunktion kommentieren, Tipps geben oder auch während des Spiels durch die Änderung von Parametern direkt in das Spiel eingreifen und ihm so eine neue Richtung geben.
Das hat sich gerade in den „Covid“ Wochen bestens bewährt.

Automatisierte Analyse und Leistungsbeurteilung

Wenn das Spiel beendet ist, kann die Spielleitung eine automatische Analyse des Spiels und eine damit verbundene kompetenzorientierte Beurteilung abrufen. Dabei werden die Stärken und Schwächen der einzelnen Teams im Detail aufgezeigt. Die Spielleitung kann die einzelnen Kompetenzen (z.B. Gemeinwohl) anders gewichten und neu berechnen lassen.
Dieses Feature hilft den Lehrer*innen bei der Beurteilung und Verwaltung.

close